Archiv News 2025

LM Halle des NBSV 2026 - Ergebnisse
Die Ergebnisse, jeweils eine vom Vormittag und Nachmittag, der Landesmeisterschaft des NBSV in der Halle 2026 vom Sonntag, den 23.11.2025 in Hornburg sind verfügbar.
Der BS Sagittarius Hornburg hat bei der Vorbereitung und Durchführung vorzügliche Arbeit geleistet. Der Nachfolger Carsten Kuhnert von Gerhard Krohne, der die Meisterschaften 8 Jahre lang ausrichtete, unterstützte bereits tatkräftig vor Ort und freut sich auf die neue Aufgabe.
Die Ergebnisse können unter Meisterschaften heruntergeladen werden.
LM Halle des NBSV 2026
Die Startlisten, jeweils eine für Vormittag und Nachmittag, für die Landesmeisterschaft des NBSV in der Halle 2026 am Sonntag, den 23.11.2025 in Hornburg sind online und können unter Ausschreibungen heruntergeladen werden.
Vormittags schießen die Recurver, nachmittags die Compounder und Bögen ohne Visier.
Offene LM Halle des NBSV 2026
Die Landesmeisterschaft des NBSV in der Halle 2026 findet nicht wie angekündigt am 22.11.2025, sondern am Sonntag, den 23.11.2025, in Hornburg statt.
Die Ausschreibung hierfür steht zum Download bereit.
Ein paar Aktualisierungen auf der Homepage
Die Rekordliste FITA wurde mit Stand vom 30.06.2025 aktualisiert. Sie kann unter Rekorde downgeloadet werden.
Unter Mitgliedschaft wurden die Reisekostenabrechnung sowie die Kampfrichterabrechnung an die aktuelle Gebührenordnung, die seit dem 01.09.2025 gültig ist, angepasst und ausgetauscht.
Jugendversammlung und Verbandstag 2025
Am Samstag, 04. Oktober 2025, findet die Jugendversammlung und der Verbandstag statt,
Die Jugendversammlung beginnt um 14:30 Uhr - Der Verbandstag beginnt um 15:10 Uhr im Sportheim des MTV, Vor dem Moore 3, 30826 Garbsen,
Einladung zur Jugendversammlung
Einladung zum Verbandstag
Anträge sind bis zum 15.09.2025 an die Geschäftsstelle einzureichen.
Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten, da wichtige Wahlen anstehen.
Terminankündigung
Die DBSV-Runde in der Halle (0ffene LM Halle des NBSV) wird am 22.11.2025 in Hornburg stattfinden.
Die Ausschreibung und die Möglichkeit zur Anmeldungen erscheinen Anfang Oktober auf der Homepage.
Da ich die nächsten vier Wochen im Ausland bin, bitte ich mit Rückfragen bis Anfang Oktober zu warten.
Gerhard Krohne
Wichtige Vorstandswahlen - Nachfolge Thorsten Laube
Liebe Bogensportler,
in diesem Jahr stehen wieder sehr wichtige Wahlen an.
Der bekannte Spruch: läuft doch, warum sollen es andere machen?
Es wird diesmal nicht passen, unser Geschäftsführer und Schatzmeister, Thorsten Laube, wird sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen.
Unser Vizepräsident Ehrung, Gerhard Krohne, wird sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Sein Aufgabengebiet ist der Bereich WA, Halle und die DBSV 144 Runde.
Wir brauchen also unbedingt Nachfolger, das heißt, einer oder eine braucht nicht alles zu machen. Wer hat Lust die Arbeit von Thorsten und Gerhard zu übernehmen?
Voraussetzung für beide Bereiche sind:
- Er oder sie muss Bogenschießen können inkl. Kenntnis der Wettkampfordnung.
- Menschenkenntnis wäre sehr von Vorteil.
- Durchsetzungsvermögen ist sehr wichtig.
- Er oder sie muss mit dem Präsidium arbeiten können (vor allem mich ertragen).
Natürlich ist eine Einarbeitung seitens des Vorstandes gegeben.
Der oder die Schatzmeister/in muss rechnen können, mit Buchungen schon gearbeitet haben.
Auch hierbei wird eine Einarbeitung gegeben.
Gleichfalls zur kommenden Mitgliederversammlung wird ein/e Kassenprüfer/in gesucht. Diese Tätigkeit beschränkt sich auf einmal jährlich ca. 2 – 3 Stunden.
Also, meldet Euch, wenn Ihr etwas übernehmen wollt, bei Thorsten Laube oder einem anderen Präsidiumsmitglied.
Technisches Problem LM 3D
Liebe 3D-Schützen und Teilnehmer der LM 3D,
leider gab es bei der diesjährigen Landesmeisterschaft 3D ein großes technisches Problem, bei dem leider ausgerechnet die Sportler die Leidtragenden waren.
Unser Schatzmeister Thorsten Laube wartete vergeblich auf die Rechnungen des DBSV und die Finanzchefin DBSV wunderte sich, dass kein Geld bei Ihnen ankam, also € 5,-- Strafgeld erhoben wurde.
Was war geschehen?
Die Rechnungen wurden rechtzeitig per Mail abgeschickt, kamen aber weder bei Thorsten noch bei mir an. Der DBSV hat nicht weiter nachgefragt und Thorsten konnte nicht überweisen, da der Betrag nicht bekannt war.
Bei einer ZOOM-Konferenz mit dem DBSV wurde ganz klar festgestellt, dass es sich hier um ein reines technisches Problem handelte. Wir haben versucht, für die nächsten Mal eine Möglichkeit zu finden, dass dieses nicht mehr vorkommen wird. Auch wurde beschlossen, sollte wieder keine Resonanz auf die Versendung von Rechnungen erfolgen, einfach kurz nachzufragen bzw. wenn keine Rechnung erscheint, auch hier nachzufragen.
Was mich bei dieser ganzen Angelegenheit stört, ist die Schuldzuweisung ohne die Hintergründe zu kennen.
Vor allem aber, vertraut nicht blind dem Internet und KI (KI hat auch eine andere Bedeutung).
Sportler, die Ihre € 5,-- zurück haben möchten, wenden sich bitte an unseren Schatzmeister Thorsten.
Mit sportlichem Gruß
Werner Lubjinski

Bericht vom 1. Jugendzeltlager
Vom 11.07.2025 bis 13.07.2025 fand das 1. Jugendzeltlager, durchgeführt von der Bogenabteilung des „SV Hohegeiß von 1627 e.V.“ und den Jugendvertretern des „Niedersächsische Bogensportverband NBSV“ statt.
Nachdem die 10 Teilnehmer im Alter von 10 bis 16 Jahren und die begleitenden Personen ihre Zelte aufgebaut hatten, wurde zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit aufgerufen.
Im Anschluss folgte dann das gemeinsame Abendessen (Bürger, Pommes etc.) gefolgt von Gemeinschaftsspiele wie Feder-, Volleyball und Frisbee. Wer dann noch nicht genug hatte der ging zum späten Abend auf die 6,5 Kilometer langen Nachtwanderung durch den Wald.

Am 2. Tag standen nach dem Frühstück weitere Trainingseinheiten auf dem Programm, die allerdings durch das widrige Wetter verschoben bzw. teilweise ausgefallen ist. Dennoch nutzte die Jugend die Zeit und verbrachten sie im Spaßbad oder im anliegende Wald beim 3D-Schiessen. Der Abend wurde dann mit einen gemeinsamen Essen (Grillen) und anschließenden Dartspielen beendet .

Tag 3 begann ebenfalls mit dem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss ging es für alle in den anliegenden 3D Parcours. Im Anschluss folgte dann die letzte Fütterung und dem großen Resteessen.
Die dann noch folgende letzte Trainingseinheit fiel der Übersättigung und der Müdigkeit zum Opfer. So beschloss man den Zeltabbau und die folgende Abreise vorzuziehen.
Im Namen des ausrichtenden Vereins möchte ich mich bei den Teilnehmern, den Begleitern sowie den Betreuen für die Teilnahme an dem 1. Jugendzeltlager in Hohegeiß bedanken.
Wir sind uns einig, dass ein weiteres folgen wird !!
Danke und mit sportlichen Gruß
Holger Cassel